14.11.2021 – Halbtageswanderung von Wielandsweiler nach Grab und zurück

Streckenlänge: ca. 9 km.
Strecke: Asphaltwege, geschotterte Waldwege, Waldpfade
Dauer: 2 Stunden, 40 Minuten

 

Am Sonntag, dem 14.11.2021 fanden sich trotz November-Wetter 12 Wanderinnen und Wanderer am Treffpunkt auf dem Marktplatz in Neuhütten ein. Nach Erledigung der Corona-Formalitäten (Sind alle geimpft? Die Kontaktdaten von allen Teilnehmern erfasst?) ging es in Fahrgemeinschaften nach Wielandsweiler zum dortigen Wanderparkplatz. Da warteten bereits 4 weitere Mitwanderinnen und –wanderer auf uns. Auch hier noch kurz die Corona-Formalitäten erledigt und schon ging es los.

Wir wanderten durch das schöne Rottal, vorbei an Scherbenmühle und Traubenmühle bis zur Abzweigung, an der der Schöntaler Bach in die Rot einmündet. Ab hier ging es stetig bergauf. Zunächst entlang des Schöntaler Baches bis zum Abzweig nach Grab.

Hier teilte sich die Gruppe. Die einen gingen den geschotterten Waldweg bis nach Schönbronn hinauf. Die anderen, den durch das nasse Laub etwas rutschigen und stellenweise auch matschigen, aber dennoch sehr schönen Waldpfad nach Grab hinauf.

Oben angekommen ging es vom Ortsrand von Grab ausgehend auch für die Waldpfadgänger nach Schönbronn, wo sich die Gruppe wieder vereinte.

Von Schönbronn ging es dann gemütlich immer leicht bergab bis zum Ausgangspunkt in Wielandsweiler zurück.

Die Abschlußeinkehr fand in geselliger Runde und gutem Essen in der Sonne-Post in Neuhütten statt.

Es war ein schöner herbstlicher Wandertag.